 
        
        
      
    
    Unternehmen positionieren
Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil.
Im Handlungsfeld “Unternehmen positionieren” wird eine Massnahme vorgeschlagen:
#10 Unternehmen positionieren
Mit dieser Massnahme entwickeln Sie das Unternehmensprofil.
Benötigte Grundlagen
- Swisspower Studie «Stadtwerk 2025: Strategische Positionierung in Zeiten des Wandels» mit Illustration unterschiedlicher Unternehmensprofile. 
- Econcept Studie «Eigentümerstrategien für EVU in Gemeinden» 
- Massnahme #1 Stakeholder Analyse 
- Massnahme #2 Kundenbedürfnisse 
- Massnahme #6 Rollen und Werte 
- Massnahme #8 Visualisierung der Tätigkeitsfelder 
Ablauf
- Formulieren Sie eine Vision für Ihr Unternehmen. Wie sieht Ihr Unternehmen in 5 bzw. 10 Jahren aus? Beschreiben Sie dieses Zukunftsbild möglichst genau. Beziehen Sie möglichst viele Stakeholder (Massnahme #1 Stakeholder Analyse) in diesen Prozess ein. 
- Beschreiben Sie die Grundsätze bzw. Leitlinien Ihres Unternehmens (Mission). 
- Überlegen Sie, mit welchen Massnahmen Ihr Unternehmen die Vision erreichen wird. Denken Sie auch an zukünftige Geldflüsse. 
- Entwickeln Sie Ihr Unternehmensprofil. 
Beteiligte
- Steuerungsgremium (Gemeinderat, Verwaltungsrat, Werkskommission) 
- Geschäftsleitung 
- Ev. externe Experten / Moderation 
- Verantwortliche für Vertrieb und Technik 
- Stakeholder, z.B. Kunden 
Nachfolgende Schritte
- Nutzen Sie die definierte Vision und das formulierte Profil gemeinsam mit der Visualisierung der Tätigkeitsfelder als Inspiration. 
- Kommunizieren Sie Ihr Profil gegenüber Ihren Stakeholdern. 
- Überprüfen Sie bei Bedarf Ihre Eigentümerstrategie. 
- Bei Bedarf ist die Organisationsstruktur zu überprüfen und anzupassen. 
Gute Beispiele zur Inspiration
- BKW: Konsequente Neuausrichtung auf drei Standbeine Energie, Netze und Dienstleistungen. Link: BKW im Wandel 
 
                         
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
             
              
              
            